Profis Vorbericht Freitag, 26.04.2024

Vorbericht #FCNKSC: Früher attackieren, besser verteidigen

Foto: Sportfoto Zink

Das zweite Heimspiel in Folge lässt den 1. FC Nürnberg am 31. Spieltag auf den Karlsruher SC treffen. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 13:30 Uhr, alle Infos lest ihr hier.

Unser Personal

James Lawrence (teilintegrativ im Mannschaftstraining) und Christopher Schindler (Muskelverletzung) sowie Marcel Wenig stehen am Sonntag nicht zu Verfügung. Außerdem fehlt Jens Castrop gesperrt. Zudem äußerte sich der FCN-Cheftrainer über seinen Sechser Florian Flick und verriet, was er als nächsten Schritt von ihm fordert: „Jetzt geht es darum, dass er auch laut wird und Kommandos gibt, weil er auf einer Position spielt, die das mit sich bringt.“ Dies sei aber ein Entwicklungsprozess, zu dem auch Fehler dazugehören.

Dass auch Finn Jeltsch zuletzt nicht ganz fehlerfrei war, sei bei einem 17-Jährigen einfach normal: „Er will lernen und das ist das Allerwichtigste. Ich sehe ihn jedem Tag im Training - er ist bereit und investiert viel.“ Cristian Fiél nutzte die etwas längere Trainingswoche, um „gut“ mit der Mannschaft zu arbeiten und ihnen immer wieder Selbstvertrauen zuzusprechen, damit man trotz den letzten Ergebnissen mit breiter Brust in den Saisonendspurt gehen kann.

Der Gegner

Mit dem KSC kommt die drittbeste Rückrundenmannschaft sowie die beste Offensive der zweiten Saisonhälfte ins Max-Morlock-Stadion. Die Badener sind seit sechs Spielen ungeschlagen und haben sich mittlerweile auf den fünften Tabellenplatz vorgeschoben: „Wir hatten eine super Trainingswoche und in den letzten zwei Wochen extrem viel Feuer auf dem Trainingsplatz“, zeigte sich der KSC-Coach nicht nur mit der Leistung in den Pflichtspielen zufrieden.

Sebastian Jung ist der einzige kurzfristige Ausfall beim Karlsruher Sport Club und wird von Marco Thiede ersetzt werden. Darüber hinaus sind die Langzeitverletzten Robin Bormuth, David Herold, Leon Jensen, Daniel O’Shaughnessy, Tim Rossmann und Efe-Kaan Sihlaroglu nicht einsatzfähig.

Die Stimmen

FCN-Cheftrainer Cristian Fiél: „Sie schlagen viele Flanken, sind super in der Box und haben eine gute Körpergröße in ihrem Kader. Wir müssen unseren Strafraum besser verteidigen, als in den letzten Partien zuvor. Allerdings gehört es auch dazu, dass wie sie versuchen früher zu attackieren, um den Angriff in der Entstehung zu verhindern.“

KSC-Cheftrainer Christian Eichner: „Die Punkteanzahl aktuell ist sehr gut und wir sind da, wo wir letzte Saison nach 34 Spieltagen waren. Deshalb wollen wir jetzt noch etwas draufpacken. Nürnberg wird aber alles daransetzen, die 40 Punkte vollzumachen. Da werden wir richtig gefordert werden.“

So seid ihr dabei

Für das zweitletzte Heimspiel der Saison erwarten wir rund 34.000 Zuschauer. Die Tageskassen werden geöffnet sein und auch hier gibt es noch Tickets. Alle Aktionen, die wir rund um unseren Mitgliederspieltag auf die Beine stellen, findet ihr hier.

Zu sehen gibt's die Partie live und exklusiv auf SKY. Wer das Spiel von unterwegs verfolgt, dem empfehlen wir unser FANRADIO, das für euch die kompletten 90 Minuten kommentiert. Natürlich werdet ihr auch auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken umfassend und mit exklusiven Einblicken über das Spiel informiert. Der Spieltagsmodus in der CLUB APP startet um 9 Uhr, wo euch unter anderem Interviews mit Kanji Okunuki und KSC-Spieler Lars Stindl erwarten. Nach Abpfiff gibt es den Spielbericht sowie alle Stimmen zur Partie auf fcn.de zu lesen.

Spieldaten

31. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
0 : 1
1. FC Nürnberg
Karlsruher SC
37. Igor Matanovic 0:1
Stadion
Datum
28.04.2024 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Lukas Benen
Zuschauer
35162

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Klaus - Jeltsch - Marquez - Horn (65. Brown) - Valentini (46. Duman) - Gyamerah - Flick - Hungbo (46. Goller) - Uzun (46. Okunuki) - Schleimer - Hayashi (46. Andersson)
Reservebank
Mathenia, Brown, Gürleyen, Hofmann, Duman, Geis, Andersson, Goller, Okunuki
Trainer
Cristian Fiél
Karlsruher SC
Drewes - Thiede - Franke - Beifus - Heise (74. Brosinski) - Rapp (68. Burnic) - Gondorf - Nebel - Wanitzek - Matanovic (84. 18466) - Zivzivadze (68. Schleusener)
Reservebank
Weiß, Brosinski, Kobald, Pinto Pedrosa, Burnic, Ersungur, Öztürk, 18466, Schleusener
Trainer
18466

Ereignisse

37. min Spielstand: 0:1
Igor Matanovic

46. min Spielstand: 0:1
Kanji Okunuki kommt für Can Yilmaz Uzun

46. min Spielstand: 0:1
Sebastian Andersson kommt für Daichi Hayashi

46. min Spielstand: 0:1
Taylan Duman kommt für Enrico Valentini

46. min Spielstand: 0:1
Benjamin Goller kommt für Joseph Hungbo

57. min Spielstand: 0:1
Ivan Marquez

62. min Spielstand: 0:1
Jannes Horn

65. min Spielstand: 0:1
Nathaniel Brown kommt für Jannes Horn

68. min Spielstand: 0:1
Fabian Schleusener kommt für Budu Zivzivadze

68. min Spielstand: 0:1
Dzenis Burnic kommt für Nicolai Rapp

74. min Spielstand: 0:1
Daniel Brosinski kommt für Philip Heise

84. min Spielstand: 0:1
18466 kommt für Igor Matanovic

]]>